Ablauf der Vasektomie Mannheim

Ablauf der Vasektomie Mannheim - Schematische Darstellung der Durchtrennung vom Samenleiter
Bei einer Vasektomie werden die Samenleiter, also der Transportweg der Spermien, durchtrennt, so dass keine Samenzellen mehr im Ejakulat enthalten sind und eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr möglich ist.

Die Sterilisations-OP ist einer der unkompliziertesten Eingriffe in der Urologie und wird in der Regel ambulant durchgeführt. In Deutschland werden pro Jahr etwa 50.000 Sterilisationen beim Mann durchgeführt.

Beratungs­gespräch bei Ihrem Urologen in Mannheim

Bevor ein Mann sich für diesen Eingriff entscheidet, ist es wichtig, dass er sich ausführlich informiert. Dr. Barhoum liefert Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch umfassende Informationen zum Thema Vasektomie. Dabei kommen die Vorteile des Eingriffs zur Sprache, ebenso dessen Ablauf, eventuelle Risiken und Komplikationen sowie die Nachsorge.

Durch das ausführliche Gespräch lernt Dr. Barhoum Sie besser kennen und kann einschätzen, ob sich eine Vasektomie für Sie persönlich eignet. Sicherlich haben auch Sie als Patient etliche Fragen, diese wird Dr. Barhoum umfassend beantworten, um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern und eventuelle Bedenken und Ängste abzubauen.

Bei diesem Termin führt Dr. Barhoum außerdem eine körperliche Untersuchung durch. Dabei werden die äußeren Geschlechtsorgane abgetastet sowie ein Ultraschall der Hoden durchgeführt. So können bestimmte Erkrankungen, die gegen die Durchführung einer Vasektomie sprechen würden, bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. Männer müssen keine Bedenken vor dieser Untersuchung haben, sie ist komplett schmerzfrei.

Treffen der Entscheidung für oder gegen den Eingriff

Die Entscheidungsfindung fällt vielen Männern und Paaren schwer. Obwohl sich die Vasektomie heutzutage bereits als Empfängnisverhütung etabliert hat, wird sie verhältnismäßig selten als Verhütungsmethode gewählt. Viele Männer scheuen entweder die Operation oder die Endgültigkeit des Eingriffs. Diese beiden Punkte sind gerechtfertigte Bedenken. Sowohl über die Risiken einer Operation als auch die Endgültigkeit sollten sich beide Partner im Klaren sein.

Generell ist jeder erwachsene Mann für eine Sterilisation geeignet. Ist ein Mann allerdings jünger als 30 Jahre, raten wir grundsätzlich von der Vasektomie ab, weil die Wahrscheinlichkeit eines späteren Kinderwunsches noch recht hoch ist.

Ablauf während des OP-Tags

Zum Operationstermin erscheint der Patient am besten, indem er seinen Intimbereich bereits enthaart hat. Dies ermöglicht eine saubere OP-Region. Da der Eingriff ambulant stattfindet, ist eine örtliche Betäubung absolut ausreichend. Der Patient wird daher in der Hodenregion lokal betäubt. Je nach Operationstechnik erfolgt die Narkose auf unterschiedliche Art und Weise (siehe „Informationen zur Vasektomie Mannheim“). Sobald diese wirkt, werden die beiden Samenleiterstränge durch Ertasten geortet. Oberhalb der Hoden ist meist die beste Stelle, um die so genannte Skrotalhaut zu öffnen.

Je nach OP-Technik wird die Haut mit einem Skalpell minimal aufgeschnitten oder zunächst punktiert und dann mit einem Klemminstrument gedehnt, bis eine Öffnung entstanden ist. Nun kann der Operateur die Samenleiter freipräparieren und sie gut greifen. Schlaufenartig werden die Samenleiter herausgehoben, um jeweils einige Zentimeter des Samenleiters herauszutrennen. Das entfernte Samenleiterstück hinterlässt zwei offene Enden. Diese verschließt der Operateur, indem er sie umschlägt und abbindet bzw. verödet. Auf diese Weise können sie nicht mehr selbstständig zusammenwachsen.

Dennoch legen wir die durchtrennten Samenleiter in unterschiedliche Gewebeschichten zurück, um für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Die offene Wunde wird danach nur noch genäht. Nach erfolgter Operation erholt sich der Patient noch eine ausreichende Zeit lang vor Ort, bis er in der Lage ist, in Begleitung nach Hause zu gehen.

Verhalten nach dem Eingriff

Der Patient kann sich direkt nach der Operation nach Hause begeben, sobald er sich dazu in der Lage fühlt. Empfehlenswert ist es, sich zum Vasektomie-Eingriff eine Begleitperson mitzubringen, die den Patient im Anschluss nach Hause begleiten kann. Um die Wundheilung zu begünstigen, empfehlen wir in den ersten Tagen nach dem Eingriff keine anstrengenden, körperlichen Betätigungen oder Sport. Auch Geschlechtsverkehr sollte postoperativ eine Woche ausgesetzt werden.

Einige Wochen nach der Operation findet sodann eine Spermakontrolle mit dem Spermiogramm im Rahmen der vorgesehenen Nachsorgeuntersuchung statt. Wenn in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen (idealerweise nach 6 und 10 Wochen) keine Spermien mehr nachgewiesen werden können, ist das Ziel der Operation, die Zeugungsunfähigkeit, erreicht.

Informationen zur Vasektomie Mannheim

Mittlerweile werden in Deutschland pro Jahr ungefähr 50.000 Sterilisationen beim Mann durchgeführt. Es kommen drei verschiedene Vasektomie-Techniken zur Anwendung: die klassische Vasektomie, die No-Scalpel-Vasektomie sowie die No-Needle-No-Scalpel-Vasektomie. Alle drei Techniken sind gleichermaßen sicher und liefern ein identisches Ergebnis. Sie unterscheiden sich im Prinzip nur darin, wie der Zugang zu den Samenleitern angelegt wird.

In unserer Facharztpraxis für Urologie in Mannheim wenden wir die No-Scalpel-Vasektomie an. Sie eignet sich besonders für Patienten, die Bedenken vor dem Einsatz eines Skalpells wie bei der Klassischen Vasektomie haben. Außerdem sind OP-Dauer und Erholungszeit bei dieser Variante kürzer. Wir führen den Eingriff ambulant durch.

Ablauf der Vasektomie Mannheim - Die OP wird ohne Skalpell durchgeführt, dafür mit einem Spezialinstrument punktiert

No-Scalpel-Vasektomie

Vor dem Eingriff muss der Mann seine gesamte Schambehaarung entfernen, am besten am Tag vor der Sterilisation. Direkt vor der OP findet eine gründliche Reinigung des Genitalbereiches durch unser Team statt.

Nach der lokalen Betäubung wird der Hodensack an der entsprechenden Stelle mit einem Spezialinstrument punktiert. An dieser Öffnung wird die Haut mit einem speziellen Klemminstrument gedehnt. So werden die Samenleiter sichtbar und können herausgehoben werden. Sie werden dann durchtrennt, und es wird ein 1-3 cm langes Samenleiterstück entnommen, der Transportweg der Spermien ist dadurch unterbrochen. Danach werden die Schnittstellen verödet und die beiden Enden des Samenleiters in die Gewebsschichten des Hodensacks eingebunden.

Nach dem Eingriff wächst die Haut automatisch wieder zusammen, Fäden werden gelegentlich verwendet. Die OP dauert etwa 20-30 Minuten.

Ablauf der Vasektomie Mannheim - Vor der OP wird eine ambulante örtliche Betäubung mit einer Spritze am Hodensack oder in der Leistengegend durchgeführt

Narkose und örtliche Betäubung

Die Sterilisation des Mannes wird ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Dazu wird dem Patienten am Hodensack oder in der Leistengegend mit einer Spritze ein entsprechender Wirkstoff injiziert. Wenn ein Patient ausdrücklich eine Vollnarkose wünscht, ist das auch möglich, zum Beispiel bei Angstpatienten.

Auf welche Weise die Narkose durchgeführt werden kann, bespricht Dr. Barhoum gemeinsam mit Ihnen beim persönlichen Beratungs- und Aufklärungsgespräch.

Welche Risiken hat eine Vasektomie Mannheim?

Wenn die Sterilisation des Mannes von einem erfahrenen Urologen durchgeführt wird, ist es ein risiko- und komplikationsarmer Eingriff. Vor allem bei Anwendung der No-Scalpel-Technik ist die Komplikationsrate im Vergleich zur Klassischen Vasektomie erheblich geringer. Trotzdem besteht auch hier wie bei allen operativen Eingriffen ein minimales medizinisches Risiko für bestimmte Komplikationen. Diese treten zwar sehr selten auf, Dr. Barhoum wird Sie im Aufklärungsgespräch dennoch ausführlich darüber informieren.

Neben einer Unverträglichkeit des Betäubungsmittels besteht das Risiko von Blutergüssen sowie Schwellungen des Hodensackes. Auch kann es zu Entzündungen der Wunde kommen, die schmerzhaft sein können. Dann ist eine Gabe von Antibiotika notwendig. In seltenen Fällen kommt es zu Nachblutungen, es kann sich ein Hämatom bilden und ein Druckschmerz entstehen, und es ist ebenfalls eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Wenn Sie nach einer Vasektomie Anzeichen einer Komplikation bemerken, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Urologen. Anzeichen für Komplikationen können neben Fieber und Rötungen auch Blutungen oder Beschwerden beim Wasserlassen sein.

FAQ Ablauf Vasektomie Mannheim

Wie muss ich mich auf die OP vorbereiten?

Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Der Patient sollte sich am Tag vor der OP die Schambehaarung entfernen, so dass der Urologe eine saubere Operationsfläche hat.

Muss ich meine Medikamente vor dem Eingriff absetzen?

Die meisten Medikamente können Sie weiterhin einnehmen. Wenn Sie blutverdünnende oder bestimmte Diabetesmedikamente einnehmen, sollten Sie vor der Vasektomie Rücksprache mit Ihrem Arzt halten, ob diese abgesetzt oder ersetzt werden müssen.

Muss ich nüchtern zu dem Eingriff erscheinen?

Im Gegensatz zu einer stationären Operation ist bei einer ambulanten Vasektomie Nüchternheit nicht vorgeschrieben. Dr. Barhoum wird Sie im Aufklärungsgespräch darüber informieren, wie Sie es in Ihrem persönlichen Fall handhaben sollten.

Ist eine Vasektomie Mannheim schmerzhaft?

Der Mann wird am Hodensack lokal betäubt, so dass er von der OP nichts merkt. Eventuell merkt er den Pikser beim Spritzen der Betäubung, aber die verwendeten Nadeln sind so dünn, dass auch das meistens kein Problem ist. Nach dem Abklingen der Betäubung kann ein Wundschmerz einsetzen, der aber, bedingt durch die geringe Größe der Schnitte, nicht sehr stark ist.

Wie hoch ist die Erfolgsrate bei einer Sterilisation des Mannes?

Die Erfolgsrate ist sehr hoch. Sehr selten kann es zu einer Wiedervereinigung der Samenleiter kommen (in etwa 0,4 Prozent der durchgeführten Vasektomien), so dass sich weiterhin Spermien in der Samenflüssigkeit befinden. Das Risiko ist jedoch minimal, da Dr. Barhoum bei dem Eingriff ein 1-3 cm langes Stück des Samenleiters entnimmt und die Samenleiterenden verödet.

Ist der Mann sofort nach dem Eingriff unfruchtbar?

Nein, denn es können sich nach dem Eingriff noch Samenzellen hinter der Unterbrechung, im Bereich der Vorsteherdrüse und der Samenblase, befinden. Deswegen sollte man nach ca. sechs Wochen oder fünfzehn Samenergüssen die Samenflüssigkeit nochmal darauf untersuchen lassen, ob sich noch fruchtbare Spermien darin befinden. Nach weiteren vier Wochen wird die Untersuchung wiederholt. Darum muss so lange weiter verhütet werden, bis Ihr Urologe die Unfruchtbarkeit bestätigt.

Hat man nach der Vasektomie noch einen richtigen Samenerguss?

Ja, denn die Samenzellen machen nur einen sehr geringen Teil des Samenergusses aus (maximal 5 %). Daher ist die Menge nur unwesentlich geringer. Auch in Farbe und Konsistenz ist die Flüssigkeit unverändert.

Schützt eine Vasektomie auch vor Geschlechtskrankheiten?

Nein, eine Vasektomie dient nur der Schwangerschaftsverhütung, Geschlechtskrankheiten können dadurch nicht verhindert werden. Man kann sich weiterhin mit Herpes, HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken, davor schützt nur der Gebrauch eines Kondoms.
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